Skip to main content
  • dein optimales

    Schuhwerk

  • dein optimales

    Schuhwerk

  • dein optimales

    Schuhwerk

dein optimales

Schuhwerk


Keine Sorge, du musst jetzt nicht in Panik verfallen und noch auf den letzten Drücker, für unsere Abenteuer, ein teures paar Wanderschuhe kaufen!

Wir erklären dir im Nachfolgenden kurz, worauf es uns bei der Wahl der Schuhe ankommt und was du deinem Kind / dir selbst nicht antun solltest.

festes Schuhwerk

Eines ist klar, eine Bergtour, Wanderung oder fetziges Spiel setzt voraus, dass du mit voller Power daran teilnehmen kannst. Wichtig dafür ist dein Schuhwerk, du, genauso wie wir möchten ja nicht, dass du dich durch Umknicken oder Ähnliches verletzt. Aber was ist nun festes Schuhwerk? Halbschuhe, knöchelhohe Schuhe sind für das Gipfelstürmen vollkommen ausreichend, wichtig dabei ist aber, dass diese über eine Sohle mit groben Profil verfügen.

Absolut ungeeignet sind Sandalen, Schlappen oder Schuhe ohne Profil!


eine Übersicht

  • darauf kommt es an:

    • grobes Profil an der Sohle
    • feste Bindung der Schuhe möglich
    • Höhe bis zum Knöchel
    • sollen die richtige Größe haben
  • darauf kommt es an:

    • grobes Profil an der Sohle
    • feste Bindung der Schuhe möglich
    • Höhe bis zum Knöchel
    • sollen die richtige Größe haben
  • darauf kommt es an:

    • grobes Profil an der Sohle
    • feste Bindung der Schuhe möglich
    • Höhe über den Knöchel
    • sollen die richtige Größe haben
  • HALT, BITTE NICHT!

    Arbeitsschuhe, sind kein Ersatz für Berg- / Wanderschuhe. Du solltest dir selbst bzw. deinem Kind den Gefallen machen, keine Schweren Arbeitsschuhe als Alternative zu verwenden. Die Schuhe sind beim Gipfelstürmen einfach nur schwer, mit der Zeit unbequem und absolute Förderer von Blasen und wir wollen ja ein cooles Erlebnis und keine Schmerzen beim Laufen haben.
    Du kannst das auch nicht mit dicken Wintersocken kompensieren!
  • HALT, BITTE NICHT!

    Klar kannst du dich in deiner Freizeit bequem mit deinen Freizeitschuhen bewegen, im Berg gibt es aber doch etwas andere Anforderungen. Unwegsames Gelände, rutschige Passagen, spitze Steine und mehr. Wichtig ist es, dass du einen guten Halt auf jedem Untergrund hast, weshalb du zu Schuhen mit groben Profil greifen solltest / musst!
  • HALT, BITTE NICHT!

    Der Fuß muss belüftet sein! Ja klar, schon, aber definitiv nicht beim Bergsport, deshalb solltest du beim Wandern und Bergsteigen auf diese Schuhe verzichten. Sie bieten dir keinen stabilen Halt um den Knöchel, geschweigedenn, die feste Bindung, welche du für dein Abenteuer benötigst, auch deine Zehen sind in keiner Weise geschützt, wenn doch mal etwas herunterfallen sollte.